Wo stehen wir aktuell in Boppard?

Mal ein paar Worte zur aktuellen Situation – Wo stehen wir in Boppard?

In der Ortsbeiratssitzung am 2. März stimmten nach Antrag der SPD alle Anwesenden dafür, dass die Stadt mit uns zusammen nach geeigneten Plätzen für einen möglichen Taubenschlag suchen soll.

Am 28. Juli haben die Grünen Boppard eine Anfrage gestellt, wie der aktuelle Sachstand ist, worauf Hans-Joachim Bach (Ordnungsamt) am 1. August schriftlich Stellung nahm. (https://www.boppard.sitzung-online.de/bi/___tmp/tmp/45081036794449613/794449613/00018062/62.pdf) Dabei wurde deutlich, dass die Stadt dem Beschluss des Ortsbeirats nur bedingt nachgekommen ist, denn mit uns hat niemand von der Verwaltung jemals Kontakt aufgenommen! Außerdem hat sich die Stadt nicht sonderlich bemüht, einen geeigneten Platz für einen Schlag zu finden und alle möglichen von der SPD angesprochenen Plätze unter teils fadenscheinigen Gründen abgelehnt, wie aus dem Schreiben von Herrn Bach ersichtlich ist.

Montagabend stand die Beantwortung der Anfrage durch die Verwaltung dann auf der Tagesordnung der Ortsbeiratssitzung und Alexa Bach (CDU) stellte mündlich klar, wie absurd bspw. der Vorschlag eines Schlages im Stadtwald sei und dass der Autor (also Herr Bach) bewiesen habe, keine Ahnung vom Thema und sich auch nicht damit beschäftigt zu haben! Auch Herr Bersch meldete sich zu Wort, der allerdings leider Behauptungen aufstellte wie „Tauben finden genug Futter“ und „die Tauben in Boppard sind ja gut genährt“! Das macht uns, die wir schon so oft halbverhungerte Tiere von der Straße aufgesammelt haben, fassungslos! Tauben fressen die Abfälle der Menschen, um zu überleben, in diesem Punkt von „genug Futter“ und „gut genährt“ zu sprechen klingt wie Hohn! Außerdem würde Herr Bersch die Ansiedlung des Wanderfalken begrüßen, damit das Gleichgewicht wieder hergestellt wird und die Taubenpopulation so reduziert wird. Ob es sinnvoll ist, eine Vogelart gegen eine andere zu tauschen, sei dahingestellt. Außerdem gehören auch Singvögel zur Nahrung der Wanderfalken.

Eine weitere Diskussion war nicht zugelassen, es müssen neue Anträge gestellt werden, also heißt der nächste Schritt Stadtrat. Die Grünen Boppard bereiten eine entsprechende Vorlage vor.