Ist das Fütterungsverbot hilfreich, um den Taubenbestand einzudämmen?

Ja und nein. Natürlich überleben nicht alle Tauben, wenn sie nicht genug Nahrung finden, vor allem die Jungtaubensterblichkeit ist mit über 90% sehr hoch!

Da Tauben aber um nicht zu verhungern den Abfall der Menschen fressen schlagen sie sich damit mehr schlecht als recht durch. Allerdings werden Stadttauben höchstens 2-3 Jahre alt und nicht über 10, wie es sein könnte, wenn sie ordentliche Nahrung bekämen.

Allgemein bleibt allerdings Folgendes festzuhalten:

Ein Taubenfütterungsverbot, wie es viele Städte und Gemeinden verhängt haben, ist Tierquälerei, den Tieren wird damit absichtlich Leid zugefügt. Solch ein Fütterungsverbot macht nur Sinn, wenn es betreute Schläge gibt, da die Tiere sonst elendig verhungern (gerade Jungtauben, wenn die Eltern nicht genug Kropfmilch produzieren können.)