Tibor

19.09.2020

Heute morgen wurde von der Touristinfo Boppard eine verletzte Taube gemeldet. Filip sicherte sie und Lothar nahm sie mit zu Kimi, der er zwei junge Ringeltäubchen brachte, die in Simmern und Mermuth von tierlieben Menschen gefunden und zu uns gebracht wurden. Bei Kimi angekommen stellte sich heraus, dass das Bopparder Täubchen eine größere Wunde am Rücken hat, in der sich schon die Maden tummelten. Nach einer ersten Desinfektion und dem Entfernen der allermeisten Biester gings dann weiter zum Anicura nach Mayen, in der Hoffnung, dort mit einer Röntgenuntersuchung zu klären, ob die Lähmung der Beine durch einen eingeklemmten Nerv verursacht wird. Leider war dort zuviel los, so dass Lothar sie nach Kurzbehandlung mit Salbe und Mittel gegen Maden wieder mit nach Hause nahm.

Anfangs musste Tibor alle Stunde auf Maden untersucht wird, aber sehr schnell zeigte sich, dass er frei davon war.

Nach dem Wochenende brachten wir ihn zum Tierarzt, dort bekam Tibor leider keine gute Diagnose: Es kann sein, dass er nie wieder wird laufen können! Wir versuchen es dennoch und haben beschlossen, ihn wieder mit heimzunehmen und zu päppeln.

UPDATE:

Leider hat sich beim Röntgen herausgestellt, dass Tibor multiple Wirbelfrakturen hatte, darum ließen wir ihn schweren Herzens gehen…